Sie wollen Bildungsfragen beforscht haben und Wissen an Ihre Zielgruppe vermittelt bekommen?

Sie bekommen

  • Methodenwissen zur didaktisch abwechslungsreichen und zielgruppenorientierten Präsenz- und Onlinevermittlung. 
  • Wissenstransfer zwischen Expert*innenwissen, Alltagswissen und sozialem Wissen durch den Einsatz Wissensmanagementmethoden
  • Studien, Forschungsberichte, Vorbereitung – Durchführung – Dokumentation von Formaten, wie Workshops, Exkursionen, Panels, Tagungen, …
  • Spannende Lehrveranstaltungen und universitäre Fortbildungsformate
  • Knackige Vermittlungskonzepte und eine passende Methodenauswahl ermöglichen dem Gegenüber ein gutes Take-Home!

Grundlagen dafür

  • Klärung der Ausgangslage und inhaltliche Eingrenzung
  • Genaue Abgrenzung der Zielgruppe und passgenaue Ablaufplanung des Vorgehens
  • diskriminierungsfreie und barrierefreie Gestaltung aller Formate
  • Methodenwissen und vielfältige Methoden und Techniken, wie Holistic Pattern Mining und Design Thinking zum Einsatz in der Lehre an Hochschulen, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen sowie für Ihre Workshops und Vermittlungsformate

Angebot

Gerne entwickle ich für Sie ein passendes Angebot inklusive des Kostenrahmens.

Meine Angebote sind so vielfältig, wie meine Themen selbst. 
Für alle meine Themen biete ich die Angebotsformate: 

Schreiben Sie mir!

Projekte zum Thema

Elke Szalai - Abstraktes Waben Muster

Interaktiver Workshop “Von der Projektidee zur Fördereinreichung”

Auftraggeber:in: Stadtwerke Wien
Laufzeit: August bis Oktober 2024

In zwei Halbtagen wird interaktiv mit unterschiedlichen Abteilungen und thematischen Schwerpunkten das Thema Projektidee und Fördereinreichung konkret bearbeitet. In der täglichen Projektarbeit wird oftmals die Möglichkeit, eine Projektidee gezielt für eine Fördereinreichung aufzubereiten und erfolgreich einzureichen, vergessen. Um diesem Umstand zu begegnen, wird an den beiden Workshoptagen an der Erarbeitung förderfähiger Projektideen gearbeitet.

Der erste Trainingstag steht im Zentrum der Klärung, was ist ein Projekt, welches über das tägliche Projektgeschäft hinausgeht, wann beginnt die Projektakquise, die Suche nach einer passenden Fördermöglichkkeit, wann startet man mit der Ressourcenkalkulation, wer kann und soll in welcher Form aus dem Konzern eingebunden werden. Der  zweite Trainingstag wird gespeist mit Projektideen der Teilnehmer:innen
und mit der konkreten Aus- und Weiterbearbeitung dieser stehen. Ein Impuls zu Förderregimen, Förderschienen und aktuellen Fördermöglichkeiten sowie ein Austausch zu Erfahrungen der Teilnehmer:innen unterstützen die Erarbeitung der nächsten konkreten Schritte. Das Ziel ist, nach den beiden Trainingstagen konkrete gemeinsame nächste Schritte zu kennen und auch setzen zu können.
Begleitend wird eine Handreichung für die Teilnehmer:innen angeboten.

Elke Szalai - Abstrakte Waben Struktur

Interaktiver Onlinevortrag „Fördervorhaben gewinnbringend gestalten!“

Auftraggeber:in: Stadtwerke Wien
Laufzeit: November 2023 bis Jänner 2024

Im Rahmen des Onlinevortrags werden Themen rund um die Umsetzung von Fördervorhaben und geförderten Projekten diskutiert. Neben der Bereitstellung von Wissen zu Projektmanagement bei geförderten Vorhaben, wird Erfahrungswissen zur Verfügung gestellt. Der Fokus liegt dabei auf der wirtschaftlichen, inhaltlichen und personell erfolgreichen Abwicklung in unterschiedlichen Förderformaten. Der interaktive Austausch regt zum Rückfragen und zum gemeinsamen für die Vertreter:innen der Organisationseinheiten brauchbaren Wissensaufbau bei. Dazu wird auf Onlinedidaktik und Tools zurückgegriffen, die diesen ermöglichen.

Elke Szalai - Abstrakte Waben Struktur

Arbeit, Wirtschaft und Technik im Sachunterricht der Volksschule

Auftraggeber:in: Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Laufzeit: Mai 2023 bis 31.12.2024

Die wissenschaftliche Begleitung sowie die Prozessbegleitung des Forschungsprojekts stehen im Zentrum. Die Strukturierung des Forschungsprozesses erfolgt durch die gezielte Unterstützung bei der Auswahl de qualitativen und quantitativen Erhebungsmethoden und durch die Auswahl von Kategorien, die bearbeitet werden. Neben diesem Arbeitsschritt ist die Vorbereitung der Einbindung von Forschungspartner:innen sowie die Vorbereitung und Moderation von Beiratssitzungen im ersten Teil des Projekts erforderlich. Im zweiten Teil – nach der Generierung von Daten durch die PH Niederösterreich erfolgt die Strukturierung in einem Bericht. Abschließend wird im Rahmen einer Fachtagung ein Workshop zu Arbeit, Wirtschaft und Technik im Sachunterricht gestaltet.

Elke Szalai - Abstrakte Waben Struktur

Moderation und Gestaltung „MINT Gütesiegel“ Klausur

Auftraggeber:in: IV Österreich
Laufzeit: Juni 2023

Das MINT Gütesiegel wird an Schulen vergeben, die sich für MINT Themen engagieren, diese Inhalte in ihre Unterrichtspraxis integrieren und Projekte fokussiert dazu umsetzen. Um das Gütesiegel zu erlangen erfüllen die Schulen Qualitätskriterien, die eine Jury als Bewertungsmaßstab vor der Verleihung des Gütesiegels anlegt.

MINT als breites Thema mit vielfältigen aktuellen neuen Herausforderungen sowie die Vielzahl an Schulen, die am Programm teilnehmen, erfordern eine Schärfung des Profils des Gütesiegels und eine Adaptierung der Prozesse in der Zusammenarbeit im Gütesiegel Team. Im Zuge der Klausur wurden in einem moderierten Setting aktuelle Herausforderungen, neue Ziele und nächste konkrete Schritte bearbeitet. Die eingesetzte Methode des Holistic Pattern Mining brachte als Grundlage ein breites Bild zu eigenen Erfahrungen, Mustern und Möglichkeiten der Personen, die aktiv in diesem Team sind. Abgeleitet wurden daraus konkrete nächste Schritte und Vereinbarungen in Bezug auf die Zuständigkeiten. Ein strukturiertes Ergebnisprotokoll wird die Umsetzung begleiten.

Elke Szalai - Abstrakte Waben Struktur

Methoden des Wissensmanagements in der Berufsorientierung

Auftraggeber:in: Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Laufzeit: laufend

Berufsorientierungslehrende haben viel Wissen, dass sie an ganz unterschiedliche Zielgruppen weitergeben. Dieses Wissen ge-
zielt aufzubereiten, zu verteilen und gemeinsam im Kollegium weiterzuentwickeln, stand im Zent-rum des Seminartages. Die Teilnehmenden lernten theoretische Hintergrund von Wissensma-
nagement, Modelle des Wissensmanagements und Methoden kennen und machten sie in der praktischen Umsetzung daran, das persönliche Wissensmanagement zu strukturieren.

Elke Szalai - Abstrakte Waben Struktur

SysMind

Discovering a sustainable Mindset – Neue Dimension der Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Fokus auf interkulturelle Werte und Ethik
Fördergeber:in: Erasmus+ / KA220-VET – Cooperation partnerships in vocational education and training
Kooperationspartner:innen: Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, KIRCHLICHE PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN / KREMS, FUNDACION MONTE MEDITERRANEO, LATVIJAS LAUKSAIMNIECIBAS UNIVERSITATE, Ss. CYRIL AND METHODIUS UNIVERSITY IN SKOPJE, Ukrainian National Forestry University und Uluslararasi Tarimsal Egitim Merkezi Mudurlugu
Laufzeit: November 2021 bis September 2024
In diesem Projekt liegt der Fokus auf der Erarbeitung eines MOOC (massiv open online course) als Projektergebnis, der Nachhaltige Entwicklung mit interreligiösen und interkulturellen Fragen verbindet. Die Zielgruppe des Kurses sind Lehrkräfte, die an Hochschulen für ihre zukünftige Unterrichtstätigkeit an berufsbildenden höheren Schulen ausgebildet werden. In drei Modulen werden Inhalte und Methoden erarbeitet, die das Mindset im Fokus haben, das es braucht, um in Zukunft Nachhaltige Entwicklung global zu etablieren und lokal umzusetzen. Im Kurs werden Inhalte aufbereitet und Methoden vorgestellt, um den Teilnehmenden ein Handwerkszeug für die eigene Unterrichtspraxis mitzugeben.
Elke Szalai - SysMind

Publikationen

Zugang von Mädchen und Frauen zu technischen Berufen

Erscheinungsjahr: 2018
Autor:innen: Szalai Elke

Lessons learned am
Beispiel Albanies“ KKA Report Seite 21

Green Jobs for green green girls.

Erscheinungsjahr: 2019
Autor:innen: Szalai Elke, Pichler Margit, Erhard Franz

Berufsorientierungsmaßnahme für Mädchen mit dem Fokus Umweltberufe im MINT

Digitaler Hausverstand?! Digitale Anschlussfähigkeit im beruflichen Kontext und eine notwendige Antwort der Schule.

Erscheinungsjahr: 2020
Autor:innen: Nárosy, Thomas., & Szalai, Elke.

In C. Trültzsch-Wijnen & G. Brandhofer (Hrsg.), Bildung und Digitalisierung: Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen (1. Aufl., S. 217–236). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783748906247-217