Die Projektidee greift zwei konkrete aktuelle weltpolitische und didaktische Strategien auf. Klimaschutz und Nachhaltige Entwicklung, Ausgleich zwischen Weltregionen aber auch Gamification sollen im Projekt verbunden und in einem Escape Room umgesetzt werden. Aufbauend auf das Projekt “Die 17 Weltziele als Escape Game” erfolgt nun die Entwicklung eines Produktes, dass sich an Bildungseinrichtungen, Unternehmen und alle Personen richtet, die sich spielerisch verpackt in einer spannenden Story und einem klaren Spielablauf dem Thema nähern wollen.
Das Projektteam wird gebildet aus der Einreicherin, dem Team rund um die SDG Arbeitsgruppe des Science Center Netzwerks Wien, in dem sich Forscher/innen, Ausstellungsmacher/innen, Vermittler/innen und Programmierer/innen finden. Das Thema der Spielentwicklung wird durch eine angestrebte Kooperation mit der Donau Uni Krems, die als externer Partner dazu gezogen werden soll, deutlich in das Projekt eingebracht. Das genannte Team hat bereits erfolgreich beim Vorprojekt “die 17 Weltziele als Escape Game” zusammengearbeitet und es kann hier auf Grundlage aufgebaut werden. Die Entwicklung des Escape Rooms greift die Erfahrungen auf und macht den Schritt in eine moderne, innovative Vermittlung mit dem Produkt “Escape Room”.

Ähnliche Projekte