Das MINT Gütesiegel wird an Schulen vergeben, die sich für MINT Themen engagieren, diese Inhalte in ihre Unterrichtspraxis integrieren und Projekte fokussiert dazu umsetzen. Um das Gütesiegel zu erlangen erfüllen die Schulen Qualitätskriterien, die eine Jury als Bewertungsmaßstab vor der Verleihung des Gütesiegels anlegt.

MINT als breites Thema mit vielfältigen aktuellen neuen Herausforderungen sowie die Vielzahl an Schulen, die am Programm teilnehmen, erfordern eine Schärfung des Profils des Gütesiegels und eine Adaptierung der Prozesse in der Zusammenarbeit im Gütesiegel Team. Im Zuge der Klausur wurden in einem moderierten Setting aktuelle Herausforderungen, neue Ziele und nächste konkrete Schritte bearbeitet. Die eingesetzte Methode des Holistic Pattern Mining brachte als Grundlage ein breites Bild zu eigenen Erfahrungen, Mustern und Möglichkeiten der Personen, die aktiv in diesem Team sind. Abgeleitet wurden daraus konkrete nächste Schritte und Vereinbarungen in Bezug auf die Zuständigkeiten. Ein strukturiertes Ergebnisprotokoll wird die Umsetzung begleiten.

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